Sport & Fitness, Sportgeräte

Ultimate Sandbag

Hersteller
Ultimate
Produkt
Sandbag
Preis
ca. 80–120,00 EUR
Ultimate Sandbag

Ultimate Sandbag

Der Ultimate Sandbag ist der bekannte unter den Sandbags auf dem Markt für Fitnessgeräte und besonders im CrossFit Training beliebt. Dadurch, dass sich das Innere (Sand o.ä.) des Sandbag stets unvorhersehbar bewegt, wird auch die gelenkstabilisierende Muskulatur angesprochen.

Jeder Ultimate Sandbag besitzt 5 Griffe, die eine stabile, gut in der Hand liegende Gummiummantelung besitzen. Die Oberfläche der Sandbags ist nahezu unverwüstlich und abwaschbar.

Mit Hilfe der sogenannten „Filler“ (befüllbare Innensäcke) kann das Gewicht des Ultimate Sandbags individuell an den eigenen Leistungsstand angepasst werden. Der Ultimate Sandbag kann entsprechend seiner Größe (S-XL) mit befüllten Fillern beladen werden.

Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls die DVD „Einführung in das Ultimate Sandbag System“ (auf Englisch).

Größe und Füllkapazität der Sandbags

Ultimate Sandbag S – „Power“ (2 x 7,5 kg)
Ultimate Sandbag M – “Strength” (2 x 16 kg)
Ultimate Sandbag L – “Large” (2 x 16 kg und 2 x 7,5 kg)
Ultimate Sandbag XL – “Burly” (4 x 16 kg)

Die Sandbags nur entsprechend den Vorgaben für die jeweilige Größe befüllen! Für Schäden durch Überfüllung besteht seitens des Herstellers keinerlei Haftung!
Im Lieferumfang ist kein Sand enthalten!

Angaben des Herstellers (in engl.)

– Made of material 30% stronger than Cordura or any other “canvas like” materials.
– Can be wiped down and sanitized, never soaks up sweat or dirt, perfect for high traffic use.
– Strong handles that don’t break or snap to allow repetitions to be done without digging into your skin.
– Non abrasive material so you can grab directly onto the Ultimate Sandbag itself without getting beat up knuckles.
– Specifically placed handles that allow over 400 exercise progressions to be created from beginner to advanced.
– Designed to fit the biomechanics of most people to put them in perfect alignment and posture to perform each exercise.
– Limited webbing to keep contact against the body and hands clean and comfortable.
– Available in black & camo colors.
– Available in water and sand systems.

REVIEW / TEST-BERICHT

Nachdem ich etwa einem Jahr ausschliesslich mit meinem TRX Suspension System trainiert und ca. 25 kg abgenommen hatte, wollte ich wieder etwas mehr Muskulatur aufbauen und Abwechslung in mein tägliches Training bringen. Auf der Suche nach einem praktikablen, vielseitigem und robusten Trainingsgerät bin ich auf den Ultimate Sandbag gestossen.

Die Größe M – mit zwei mitgelieferten Fillern schien mir familienkompatibel (auch nutzbar für Frau und Sohn) zu sein.

Befüllung

Die zwei mitgelieferten Filler werden mit Hilfe eines Klettverschlusses, vergleichbar zu Bootssäcken, dicht verschlossen (auch hier ist sehr feiner Sand eher ein Nachteil) und im Sandbag gleichmässig verstaut. Zur Befüllung habe ich Brechsand im Baumarkt gekauft – im Nachhinein vielleicht nicht die beste Lösung, da dieser sehr fein ist und trotz sehr gutem Verschluss des Sandbags immer minimal Sand austritt.

Da ich den Sandbag nur etwa 20 kg schwer wollte, habe ich die Filler nur teilbefüllt. Dies führte dazu, dass des Sack insgesamt etwas zu schlapp und unförmig blieb und damit nicht genug Formstabilität für gewisse Übungen aufwies.

Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich zusätzlich zwei dünne Kopfkissen in den Sack gepackt habe, um so – ohne das Keyfeature (bewegliches Inneres) zu verlieren – insgesamt mehr Formstabilität für den Sandbag zu erreichen.

Ultimate Sandbag
Ultimate Sandbag

Materialität und Verarbeitung

Der Ultimate Sandbag macht, wie vom Hersteller versprochen, einen extrem unverwüstlichen Eindruck. Der Verschluss ist zweifach gesichert: Erstens durch einen massiven Reisverschluss, zweitens durch Druckknöpfe. Die Oberfläche aus abwaschbarem, LKW-planenähnlichem Material, robuste Nähte und die massiv gummierten Griffe vermitteln mir den Eindruck, also ob der Ultimate Sandbag auch die Generation meiner Urenkel überleben würde.

Ultimate Sandbag

Übungsfomen

Ähnlich wie das TRX Suspension System bietet der Ultimate Sandbag unzählige Trainingsmöglichkeiten für ein umfangreiches Ganzkörpertraining. Die fünf verschiedenen Griffmöglichkeiten lassen ein variantenreiches und spezifisches Training unterschiedlichster Muskelgruppen zu. Wem die beigefügte DVD mit Übungen nicht genügt, der findet im Netz und auf youtube weitere Trainingsvideos und Übungsdemonstrationen.

FAZIT

Ich nutze den Ultimate Sandbag seit 2013 nahezu jeden Tag ca. 15–30 Minuten und bis auf ein paar kleine Abriebspuren an der cameo-farbigen Oberfläche zeigt er keine Abnutzungserscheinungen. Die Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen und dank kompakter Bauweise passt er auch in die kleinste Studentenbude.  Für das Hometraining ist der Ultimate Sandbag ein vielseitiges, absolut empfehlenswertes Trainingsgerät –  für mich ein echtes „Essential“.

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
  • Funktionalität - 100%
    100%
  • Reliabilität - 95%
    95%
  • Preis-/Leistung - 90%
    90%
  • WOW-Faktor - 100%
    100%
96%

Essential

Product

„Ein vielseitiges, sehr robustes Trainingsgerät – für das Hometraining und Cross Fit.“

Rubrik „Sport & Fitness“ – Hidden Gems, Produktempfehlungen, Gear & Gadgets, Reviews, Tests

SPORT & FITNESS

Trainingsgeräte, Funtionsbekleidung & Accessoires

Previous ArticleNext Article