Sport & Fitness, Sportgeräte

TRX® Force Kit Tactical

Hersteller
Fitness Anywhere LLC
Produkt
Schlingentrainer
Preis
ca. 249,00 EUR
TRX Force Kit Tactical

TRX® Force Kit Tactical Schlingentrainer

Laut Herstellerangaben wurde das TRX® Force Kit Tactical* auf Basis der Anforderungen des US Militärs an Trainingsgeräte entwickelt und ist für höchste Anforderungen und Ansprüche an Material und Performance konzipiert.

„Das TRX® Force Kit Tactical* besticht durch die enorm hohe Qualität der Verarbeitung und sinnvollen Produktergänzungen für ein effektives Training zu jeder Zeit und in jeder Situation.“

Im Lieferumfang enthalten sind zwei DVDs (Spieldauer 110 Min.) mit drei verschiedenen Echtzeit-Workouts, sowie ein 80-seitiges Handbuch aus reiß- und wasserfestem Papier, das ausführliche Trainingspläne (Tactical Conditioning Programm) enthält. Ergänzt wird das ganze durch zwei große Plakate mit illustrierten Übungsbeschreibungen.

Das gesamte Produkt ist sehr hochwertig und mit Liebe zum Detail gestaltet und verpackt. Da TRX® mit vielen Fälschungen, Kopien und Nachahmern zu kämpfen hat, ist jeder Suspension Trainer durch ein Hologramm und eine Seriennummer echtheitszertifiziert.

Technische Daten

Robuste Stahlschlitten-Längenverstellung. Einfach, effektiv und spart Gewicht.

Nur 600 g Gesamtgewicht.

TRX© Door Anchor Military und TRX© Extender kostenlos im Kit enthalten. Optimal für schnelle Aufhängung und hohe oder extrem dicke Ankerpunkte.

Griffe aus extrem haltbaren Gummi. Wasserfest, robust, optimaler Griffkomfort, hohe Langlebigkeit.

Karabinerlösung für sekundenschnellern Wechsel der Aufhängelösungen. Bis 900 Kg belastbar.

Zum Rucksack umfunktionierbare TRX© Storage Bag mit Taschen für Kleinteile.

Patentierte Ausgleichsschlaufe für optimale Trainingsperformance vor allem bei einarmigen Übungen.

REVIEW / TEST-BERICHT

Als ich im Sommer 2012 mit meinem „Back to shape“ Fitnessprogramm begonnen hatte (mit 106 kg bei 1,77 m hatte ich definitiv zuviel auf den Rippen), wollte ich unbedingt die Möglichkeit haben, ohne großes Equipment vielseitig zuhause trainieren zu können. Ich hatte im Vorfeld bereits im Web und insbesondere auf youtube recherchiert um für mich abzuwägen, ob sich ein Kauf des recht teuren Systems lohnen würde. Wenn schon, dann wollte ich den „Original“-Schlingentrainer kaufen und keinen Trendfollower.

Verpackung

Das TRX® Force Kit Tactical* kommt in einer hochwertigen Karton aus stabilem Karton. Die Gestaltung (Farbe, Schrift und Typografie) der Verpackung, ebenso wie das Trainingshandbuch und die Plakate kommen mit einer industriellen, militärisch-martialistischen Optik daher. Das gesamte Printmaterial ist hochwertig produziert und gut gestaltet und machte mir direkt Lust auf das Training.

TRX Force Kit Tactical Verpackung
TRX Force Kit Tactical

Montage

Nach dem schnellen Studium der Kurzeinleitung war das TRX-System innerhalb von wenigen Minuten an meinem Türrahmen befestigt. Ein Tipp: Am besten entgegen der Türöffnung. Wer eine stabile Decke und genügend Freiraum hat, kann das TRX-Suspension-System auch frei schwingend aufhängen. Dann erweitert sich der Übungsspielraum noch einmal deutlich.

TRX Force Kit Tactical

Einsatz

Nach dem Studium des Handbuchs, der Videos und den Plakaten war ich, als ambitionierter Freizeitsportler, schnell in der Lage die gezeigten Übungen korrekt auszuführen. Zudem kann man viele der Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausführen und sich so langsam, mit wachsender Kraft und Koordination, steigern. Es gibt wirklich unzählige Übungen und Varianten, so dass ein abwechslungsreiches Training garantiert ist.

TRX Force Kit Tactical
TRX Force Kit Tactical

Die zwei mit den Hand-/Fußschlaufen versehenen Nylonbänder sind bei TRX – im Gegensatz zu den beweglichen, durchlaufenden Seilen vieler anderer Anbieter – am oberen Ende fixiert. Das Training mit fixierten Bändern empfinde ich persönlich als deutlich komfortabler und auch sicherer (gerade für Anfänger), da man sich beim TRX-Suspension-System auf den Aufbau von Kraft und Koordination konzentrieren kann, anstatt dauernd mit der Balance zu ringen. Die Hand-/Fußschlaufen sind sehr bequem und rutschen bei der Übungsausführung nicht von den Füßen. Dank eines kleveren Verstellsystems lässt sich die Länge der Nylonbänder schnell und mit einem Handgriff – von Übung zu Übung – verändern. Schwarze Nahtlinien an den Bändern dienen als Markierungs- und Positionierungshilfen, um die Bänder gleichmässig lang einzustellen.

Verarbeitung

Das gesamte Zugsystem ist robust und wirklich sehr gut verarbeitet. Ich nutze das TRX-Suspension System seit dem Kauf im August 2012 nahezu täglich für ca. 30 – 45 Minuten und kann bis heute keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennen. Weder an den Bändern, den Nähten, noch an den Vollgummigriffen. Lediglich das Nylonband an der Türrahmenbefestigung (TRX© Door Anchor FORCE) zeigt durch das Einklemmen im Rahmen und die Zug- und Reibbelastung leichte Abnutzungserscheinungen (Tipp: Ich habe ein dünnes Küchenhandtuch darunter/darüber gelegt, um den Türrahmen und das Nylonband zu schonen).

Sollte allerdings tatsächlich etwas am Grundsystem kaputt gehen, ist man gezwungen das komplette Paket neu zu kaufen. Da alle Teile am Schlaufensystem fest miteinander vernäht und verbunden sind, gibt es keine auswechselbaren Ersatzteile wie z.B. Griffe.

FAZIT

Das TRX® Force Kit Tactical* kann ich jedem, der ernsthaft zuhause trainieren möchte, etwas Platz und die Möglichkeit einer Befestigung (im Türrahmen oder einer Decke) hat, nur wärmstens empfehlen. Sicher ist der Kaufpreis von ca. 250 EUR echt happig für ein paar Nylonbänder, Karabiner  und etwas Vollgummi. Aber durch die Qualität der Verarbeitung, der damit einhergehenden Sicherheit bei starker Zugbelastung und die Langlebigkeit der Materialien lohnt sich das Schlingensystem bei regelmässiger Anwendung langfristig.

  • Funktionalität - 100%
    100%
  • Reliabilität - 90%
    90%
  • Preis-/Leistung - 90%
    90%
  • WOW-Faktor - 100%
    100%
95%

Essential

Product

„Für mich das beste Trainingsgerät – für zuhause und auf Reisen.“

Rubrik „Sport & Fitness“ – Hidden Gems, Produktempfehlungen, Gear & Gadgets, Reviews, Tests

SPORT & FITNESS

Trainingsgeräte, Funtionsbekleidung & Accessoires

Last update on 15.09.2019 / *Affiliate links / Images partly from Amazon Product Advertising API

Next Article