Sport & Fitness, Sportbekleidung

Adidas GSG9 9.2 Hiking-Schuhe

Hersteller
Adidas
Produkt
Wander- und Einsatzstiefel
Preis
ab ca. 99,00 – 180,00 EUR
Adidas GSG9 9.2 Hiking-Schuhe, Stiefel, Trekking

GSG 9.2 Hiking-Stiefel für den taktischen Einsatz

Namensgeber für diesen Ganzjahres-Hiking-Schuh von Adidas ist die deutsche Antiterror-Speizialeinheit GSG9.  Nicht ohne Grund, denn es handelt sich bei diesem Schuh tatsächlich um einen Stiefel, der für den taktischen Einsatz geeignet ist und  – laut Angaben des Herstellers – auch von der GSG9 getragen wird.

Technische Daten

Obermaterial aus Full-Grain-Leder für mehr Komfort; CLIMAPROOF® Obermaterial mit nahtversiegelter Membran für Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität.

3-Streifen Sattel-Konstruktion aus abriebfestem ADITUFF™ Material für beste Unterstützung im Mittelfußbereich und höchsten Schutz.

Besonders abriebfester, gewickelter Einsatz im Fersenbereich für mehr Sicherheit und effektivere Kontrolle beim „Fast Roping”, RopeAssaultProtection (RAP).

ADIPRENE® Ferseneinsatz für mehr Komfort und Stoßdämpfung; Speziell entwickelte Außensohle mit TRAXION® Stollensystem für beste Griffigkeit.

Knapp 21cm hoher Schaft für optimale Stützung und mit Perforierung für Atmungsaktivität.

Weitere Details gibt es auf der Herstellerseite.

Adidas GSG9 9.2 Hiking-Schuhe, Stiefel, Trekking

REVIEW / TEST-BERICHT

Auf der Suche nach stabilen, wetterfesten Alltagsstiefeln bin ich auf die Adidas GSG9 9.2 Hiking-Schuhe* gestossen. Im Geschäft und selbst auf der Adidas-Website waren diese (damals) nicht zu finden, also bliebt nur der Weg über einen Onlinehändler für „Tactical Gear“.

Mit durchschnittlich 150,00 EUR sind die Boots kein Schnäppchen, aber die Schuhe sind immerhin aus gutem Leder und nutzen einige innovative Technologien der modernen Textilindustrie wie z. B. Climaproof®.

Die Verpackung ist nicht besonders hochwertig – ein Schuhkarton eben. Da Adidas-Schuhe in der Regel eher klein, dafür sehr differenziert (es gibt 1/3-Zwischengrößen) ausfallen, musste ich die Boots zweimal neu bestellen bis die Größe passte. Da das Material nicht besonders nachgiebig ist, sollte nichts drücken.

Die Adidas GSG9 9.2 Hiking-Schuhe* sind dank Polsterung und dem ergonomisch angepassten Stiefelschaft sehr bequem. Stimmt die Schuhgröße, umschliessen die Stiefel den Fuß perfekt ohne die Mobilität beim Laufen einzuschränken. Ein weiteres Plus: Der Schuh sieht, im vergleich zu anderen „Einsatzstiefeln“, weniger grob und klobig aus.

Die Stollensohle dagegen sieht sehr martialistisch aus und bietet mit einer speziellen Einbuchtung fürs Abseilen und einem Spezialprofil am Mittelfuss für schnelle Drehungen auch Features die für Militär, Sicherheitskräfte und Polizei von Bedeutung sein können.

Mir ist jedoch der Grip der Sohle auf unterschiedlichen Untergründen am wichtigsten. Da punktet der Adidas GSG9 9.2* zum Glück auch und bietet auf einem losen und/oder steinigem Untergrund einen perfekten Halt. Auch auf glatteren Untergründen vermittelt der Schuh Standfestigkeit.

Ich trage die Stiefel auch im Winter und bei schlechtem Wetter und muß sagen, dass die GSG9.2 bisher jedem Wetter getrotzt haben und meine Füsse immer trocken geblieben sind. Erstaunlich, dass die Füsse darin auch bei kälteren Temperaturen nicht auskühlen und so schon den einen oder anderen Winterstiefel aus dem Rennen um die besten Winterschuhe gekickt haben.

Haltbarkeit

Leider hat sich bereits nach kurzer Zeit das Material an den Seiten zwischen Oberschuh und Sohle gelöst. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern macht die Stiefel anfälliger für eindringende Nässe. Bei meinen ersten Stiefeln ist dieses Problem bereits nach zwei Wochen aufgetreten, woraufhin ich die Stiefel zum Austausch eingeschickt habe. Leider tauchte das gleiche Problem nach zwei Monaten auch beim zweiten Paar auf 🙁
Schade, denn ich besitze die Stiefel jetzt schon fünf Jahre, trage sie häufig und bis auf dieses Manko, halten sie prima (siehe Fotos).

FAZIT

Wenn das Manko mit der sich lösenden Klebenaht nicht wäre, hätten die Stiefel einen Platz in meinen „Essentials“ verdient. Eingeschränkt (wegen des beschriebenen Mankos) empfehlen kann ich die Boots dennoch. Und vielleicht hat Adidas ja zwischenzeitlich nachgebessert.

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
  • Funktionalität - 90%
    90%
  • Reliabilität - 80%
    80%
  • Preis-/Leistung - 70%
    70%
  • WOW-Faktor - 80%
    80%
80%

„Funktionale, leichte Allroundstiefel im taktischen Styling.“

Rubrik „Sport & Fitness“ – Hidden Gems, Produktempfehlungen, Gear & Gadgets, Reviews, Tests

SPORT & FITNESS

Trainingsgeräte, Funtionsbekleidung & Accessoires

Last update on 15.09.2019 / *Affiliate links / Images partly from Amazon Product Advertising API

Previous ArticleNext Article